Every journey begins with a first step ...

The Jerusalem Way is the world's longest pilgrimage and international peace and culture route!

The Jerusalem Way connects religions and peoples in a unique peace project.

The Jerusalem Way stands for mutual recognition and tolerance.

Love, the most powerful force in the universe, penetrates, illuminates everything and builds bridges between all people!

 

Pilgrims create openness to encounters, dismantle prejudices and fears and strengthen trust - basic trust! The supposed boundaries between peoples and religions can be bridged by individuals with love and mutual respect.

JERUSALEMWEG / JERUSALEM WAY / EL CAMINO DE JERUSALÉN / LE CHEMIN DE JÉRUSALEM / LA VIA DI GERUSALEMME / KUDÜS YOLU

NEWS

 

 

 

GUIDED PILGRIMAGE 2022 / 2023

 

  • Sun. March 26 - Wed. April 05, 2023: Pilgrimage JORDAN / ISRAEL / PALESTINE
    On this extraordinary and unique trip, we experience the wonderful landscapes of the Holy Land in time in a balanced and at the same time fascinating combination on foot and by bus where the desert blooms! Away from the usual tourist paths, we slowly make a pilgrimage to Jerusalem on the route of the Jerusalem Way through Jordan, Palestine and Israel, rest in the shade of the olive trees, hike through original landscapes, walk through Jewish and Arabic villages and breathe in the diversity of cultures.

 

EVENTS / DATES

 


FILM LECTURES

- Kilb (Lower Austria): EVENT CENTER K4

   Friday 04.11.2022 | 19.00 p.m

 

- Neulengbach (Lower Austria): COMMUNAL HALL

   Postponed from 2020 to winter 2022 - 2023
   (date to be determined)



Recommended book: Walk to Jerusalem / On the Jerusalem Way

 

An Extraordinary Pilgrimage: From the Heart of Europe to Jerusalem on Foot / Pilgrimage to Jerusalem on Foot! The book is available in hardcover, paperback and e-book and has become a bestseller. Thanks!

 

The book on the pilgrimage on foot to Jerusalem is in the languages German and English (Hardcover, paperback, e-book / e-book). See shop for details and order


REVIEW

 

Opening of the Jerusalemweg in Waldsassen / Bavaria (June 25, 2022)

 

Festive opening of the JERUSALEMWAY OF THE MONASTERIES: installation of the dove of peace and pilgrimage together! With an interreligious ceremony on June 25, 2022, this Jerusalem way feeder was opened and the large, handmade stainless steel dove of peace was ceremoniously unveiled. 

 

--- OPEN PHOTOS HERE ---

 

Several religious leaders said prayers of blessing! For Judaism Rabbi Dr. Dannyel Morag; for Islam Imam Faouzi Slama; for the Anglican Church Rev. Dr. Elizabeth Ring; for the Evangelical Church Ulrike Koehler. Afterwards they all revealed as well as patron MEP Monika Hohlmeier, abbess M. Laetitia Fech, city pastor Dr. Thomas Vogl, First Mayor Bernd Sommer, District Administrator Roland Grillmeier and Jerusalem Way initiator Johannes Aschauer together the dove of peace. In addition to numerous guests of honor, many pilgrims from Germany and abroad came to take part in the ceremony and the joint pilgrimage in the Stiftland. Thank you all! God bless you.

 

Media reports: Bayerischer Rundfunk / Upper Palatinate media / Bistum regensburg

 

Note: For the complete review, see the Newsletter 2022


Opening of Jerusalem Way in Donauwörth! (September 18, 2021)

 

HISTORICAL MOMENT: Interreligious ceremony with representatives of the Turkish-Islamic, Romanian-Orthodox, Protestant and Catholic religions! And solemn Positioning of the 1st dove of peace in Germany! www.jerusalemweg.de

 

THANKS TO EVERYONE


GUIDED PILGRIMAGE ON THE WAY OF JERUSALEM BALKANS: HUNGARY - CROATIA - SERBIA - KOSOVO - NORTH MACEDONIA - GREECE! (28 August 2021 to 10 September 2021)

 

It was a great trip! A short travel report including photos see our Facebook site. For more details and photo album see in Pilgrimage menu


The song JERUSALEMA is constantly spreading, countless videos from different parts of the world are online, Jerusalem is sung about as a place of longing and hope! Moagi said in an interview that the song asked for God's protection and guidance.


This goes wonderfully with the international peace path JERUSALEM WAY. In the end, different religions and cultures are united by a common goal. The holy city of Jerusalem is the intersection of world religions and the bridge to heavenly Jerusalem. In each of us, in our hearts.


- AUTUMN HIKE WACHAU 2019 Open invitation here (20.10.2019)

 

SPRING HIKE 2019 Review including photos (16.04.2019)

 

- WACHAU Invitation to the WACHAU in SPITZ on the Danube!

     ***SAT 13.04.19, 20.15pm Film lecture
     ***SUN 14.04.19, 09.00 am Holy Mass and afterwards solemn Creation / blessing of the dove of peace

- FULDA PHOTOS Pilgrimage on the future Jerusalem Way & film lecture March 08th to 10.03.2019th

 

- ESSLINGEN / STUTTGART PHOTOS Pilgrim symposium and pilgrimage February 22 to 24.02.2019

 

- JOURNEY ON THE JERUSALEM WAY WACHAU (SAT 29.09.2018)

  Ceremonial installation of the Jerusalem Dove of Peace at the city festival in MELK at 09.00 a.m. with a hike from Melk - Spitz - Dürnstein. **INFO HERE** **GPS ROUTE MELK - SPITZ** **MEDIA REPORT**   THANK YOU ALL FOR THIS BEAUTIFUL DAY!  **OPEN ALL PHOTOS OF THE HIKE HERE**

 

- PREMIERE: GUIDED PILGRIMAGE TRAVELS ON THE WHOLE JERUSALEM WAY (Travel menu)

   * Holy Land trip: VIDEO CLIP  AND  PHOTO DIARY (2017)

   * Travel SPAIN - FRANCE: VIDEO CLIP  AND  PHOTO DIARY (2017)

 

- ASSOCIATION "JERUSALEM WAY INTERNATIONAL PEACE TEAM"

   NEW from 2017: Become a supporting member - THANKS FOR THE SUPPORT!


- BOOK NEW RELEASE 1.12.16: Paperback National Geographic (Malik | Piper Verlag)

- GPS ROUTE: The Jerusalem Way from Spain / Finisterre has started! 

- MESSAGE from the State of Israel: Supports JERUSALEM WAY peace project


Jerusalem Way Pilgrim Pass / CREDENTIAL AVAILABLE HERE!

- PILGRIMAGE ID 5, -
- PILGRIMAGE DOCUMENT + 10 JERUSALEM WAY STICKERS EUR 8, -

The cover sheet is in over 10 languages, for the issue we need your name, nationality, address and date of birth. Sufficient stickers are provided for all pilgrims who want to help mark the path! In this way, your own traces are left on the path for you and subsequent pilgrims: Paths are created while walking! Order see webshop

The pilgrim pass / credential was in cooperation Archdiocese of Vienna & JERUSALEM WAY Peace Team publishedThe picture below shows Johann Graßer from Bavaria, he reached JERUSALEM on foot on November 30, 2013 - CONGRATULATIONS! Link to his Facebook page


ORF TV FILM: ON FOOT TO JERUSALEM

 

THE JERUSALEM WAY: From the end of the world to the beginning to Jerusalem! ORF film "kreuz und quer" from July 9, 2013. Video is available in German and English (YOUTUBE and VIMEO)

 

(Video in GERMAN)

(Video in ENGLISH)


 

PILGRIM REPORT: BY WHEEL TO JERUSALEM!

 

Jerusalem Way: Paul Silberbaur from Ulm in Germany by bike to Jerusalem! Open travel report here


AUDIENZ AT EASTER 2015 IN JERUSALEM


It was wonderful and unique, including an audience with the Latin Patriarch Fouad Twal. The Archbishop of Jerusalem and the Holy Land supports the JERUSALEM WAY! Special thanks to Florian Hitz from the "Kronen Zeitung" for the great article!


ORF PROGRAM "FEIERABEND" / INITIATION 2012 FINISTERRE

 


BRUSSELS / JERUSALEM WAY EXHIBITION IN THE EU PARLIAMENT

The opening of the JERUSALEM WAY peace exhibition on April 1, 2014 in the EU Parliament was a great success! Thousands of visitors saw the international exhibition in three days! Link to photos


Press release: >>> Jerusalem Way is international understanding in practice <<

 


Writer Paulo Coelho is enthusiastic about the Jerusalem Way peace project!

(June 30, 2013) The Jerusalem pilgrims and the literary star met in a small Spanish village. What an incredible, wonderful coincidence: the Way of St. James meets the Way of Jerusalem! Coelho was enthusiastic and recognized the dimension of the Jerusalem Way as an international peace project. In Jerusalem, the city of peace, there is no peace! So every single pilgrim makes an important contribution to peace in the Holy Land and at the same time Jerusalem is the Gordian knot for peace in the world. Because what separates religions and peoples we can reunite people in love.

 


Audience with Pope Benedict XVI

David Zwilling, Otto Klär and Johannes Aschauer received the book "On the Jerusalem Path: From the Heart of Europe on foot to Jerusalem" in the presence of Cardinal Schönborn to Pope Benedict as part of the papal general audience in Rome today, Wednesday 25 January 2012 XVI. presented and presented the Jerusalem Way.

 

For the three Jerusalem pilgrims, after their 6-month pilgrimage and the arrival after about 4.500 km on foot on Christmas Eve 2010 in Bethlehem, this is another very special and extraordinary highlight of their life and pilgrimage! Especially also because their “pilgrimage connecting peoples” followed the traces of the apostle Paul on the one hand and on the other hand stood under the motto “JOY - PEACE - FREEDOM”.


EXTRACT FROM THE MEDIA REPORTS - SEE MORE HERE


To older posts (CHRONICLE / ARCHIVE)


Pilgrim pass

 
The pilgrim pass was issued in cooperation with the Archdiocese of Vienna & JERUSALEM WAY Peace Team. See webshop

Pilgrim pass

data

Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

JERUSALEMWEG / JERUSALEM WAY / EL CAMINO DE JERUSALÉN / LE CHEMIN DE JÉRUSALEM / LA VIA DI GERUSALEMME / KUDÜS YOLU

AKTUELLES

 

 

 

GEFÜHRTE PILGERREISEN 2022 / 2023

 

  • So. 26. März - Mi. 05. April 2023: Pilgerreise JORDANIEN / ISRAEL / PALÄSTINA
    Bei dieser außergewöhnlichen und einzigartigen Reise, erleben wir in ausgewogener und zugleich faszinierender Kombination zu Fuß und mit Bus die wunderbaren Landschaften des Hl. Landes in der Zeit wo die Wüste blüht! Abseits üblicher Touristenpfade pilgern wir auf der Route des Jerusalemweges durch Jordanien, Palästina und Israel langsam auf Jerusalem zu, rasten im Schatten der Olivenbäume, durchwandern noch ursprüngliche Landschaften, spazieren durch jüdische und arabische Dörfer und atmen die Vielfalt der Kulturen.

 

VERANSTALTUNGEN / TERMINE

 


FILMVORTRÄGE

- Kilb (NÖ): VERANSTALTUNGSZENTRUM K4

   Freitag 04.11.2022 | 19.00 Uhr

 

- Neulengbach (NÖ): GEMEINDESAAL

   Verschoben von 2020 auf Winter 2022 - 2023
   (Termin wird noch festgelegt)



Buchtipp: Zu Fuß nach Jerusalem / Auf dem Jerusalemweg

 

Eine außergewöhnliche Pilgerreise: Aus dem Herzen Europas zu Fuß nach Jerusalem / Pilgerreise zu Fuß nach Jerusalem! Das Buch ist als Hardcover, Taschenbuch und E-Book erhältlich und hat sich zu einem Bestseller entwickelt. Danke!

 

Das Buch zur Pilgerreise zu Fuß nach Jerusalem gibt es in den Sprachen DEUTSCH und ENGLISCH (Hardcover, Taschenbuch, eBook / E-Book). Details und Bestellung siehe Shop


RÜCKBLICK

 

Eröffnung Jerusalemweg in Waldsassen / Bayern (25. Juni 2022)

 

Feierliche Eröffnung vom JERUSALEMWEG DER KLÖSTER: Aufstellung der Friedenstaube und gemeinsam Pilgern! Mit einem interreligiösen Festakt wurde am Sa. 25. Juni 2022 dieser Jerusalemwegzubringer eröffnet und die aus Edelstahl handgefertigte große Friedenstaube feierlich enthüllt. 

 

--- FOTOS HIER ÖFFNEN ---

 

Mehrere Religionsvertreter sprachen Segensgebete! Für das Judentum Rabbiner Dr. Dannyel Morag; für den Islam Imam Faouzi Slama; für die Anglikanische Kirche Pfarrerin Dr. Elisabeth Ring; für die evangelische Kirche Ulrike Köhler. Im Anschluss enthüllten sie alle sowie Schirmherrin MdEP Monika Hohlmeier, Äbtissin M. Laetitia Fech, Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl, Ersten Bürgermeister Bernd Sommer, Landrat Roland Grillmeier und Jerusalem Way Initiator Johannes Aschauer gemeinsam die Friedenstaube. Neben zahlreichen Ehrengästen waren viele PilgerInnen aus dem In- und Ausland gekommen um am Festakt und an der gemeinsamen Pilgerwanderung im Stiftland teilzunehmen. Herzlichen Dank euch allen! Vergelt’s Gott.

 

Medienberichte: Bayerischer Rundfunk / Oberpfalz Medien / Bistum Regensburg

 

Anmerkung: Den kompletten Rückblick siehe im Newsletter 2022


Eröffnung Jerusalemweg in Donauwörth! (18. September 2021)

 

HISTORISCHER MOMENT: Interreligiöser Festakt mit Vertretern der türkisch-islamischen, rumänisch-orthodoxen, evangelischen und katholischen Religion! Und feierliche Aufstellung der 1. Friedenstaube in Deutschland! www.jerusalemweg.de

 

HERZLICHEN DANK AN ALLE


GEFÜHRTE PILGERREISE AM JERUSALEMWEG BALKAN: UNGARN - KROATIEN - SERBIEN - KOSOVO - NORDMAZEDONIEN - GRIECHENLAND! (28. August 2021 bis 10. September 2021)

 

Es war eine tolle Reise! Ein kurzer Reisebericht samt Fotos siehe auf unsere Facebook Seite. Weitere Details und Fotoalbum siehe im Menü Pilgerreisen


Das Lied JERUSALEMA breitet sich unentwegt aus, unzählige Videos aus verschiedensten Teilen der Welt sind online, Jerusalem wird als Sehnsuchtsort und Hoffnung besungen! Mit dem Lied werde Gottes Schutz und Führung erbeten sagte Moagi in einem Interview.


Dies passt wunderbar zum internationalen Friedensweg JERUSALEM WAY. Verschiedene Religionen und Kulturen verbindet am Ende ein gemeinsames Ziel. Die heilige Stadt Jerusalem ist Schnittpunkt der Weltreligionen und die Brücke zum himmlischen Jerusalem. In jedem von uns, in unseren Herzen.


- HERBSTWANDERUNG WACHAU 2019 Einladung hier öffnen (20.10.2019)

 

FRÜHLINGSWANDERUNG 2019 Nachlese samt Fotos (16.04.2019)

 

- WACHAU Einladung in die WACHAU nach SPITZ an der Donau!

     ***SA 13.04.19, 20.15h Filmvortrag
     ***SO 14.04.19, 09.00h Hl. Messe und danach feierliche Aufstellung / Segnung der Friedenstaube

- FULDA FOTOS Pilgerung am zukünftigen Jerusalemweg & Filmvortrag 08. bis 10.03.2019

 

- ESSLINGEN / STUTTGART FOTOS Pilgersymposium und Pilgerung 22. bis 24.02.2019

 

- GEMEINSAME PILGERUNG AM JERUSALEMWEG WACHAU (SA 29.09.2018)

  Feierliche Aufstellung der Jerusalemweg Friedenstaube beim Stadtfest in MELK um 09.00 Uhr mit Wanderung von Melk - Spitz - Dürnstein. **INFOS HIER**   **GPS ROUTE MELK - SPITZ**   **MEDIENBERICHT**   DANKE ALLEN FÜR DIESEN WUNDERSCHÖNEN TAG!  **ALLE FOTOS DER WANDERUNG HIER ÖFFNEN**

 

- PREMIERE: GEFÜHRTE PILGERREISEN AM GESAMTEN JERUSALEMWEG (Menü Reisen)

   * Reise HEILIGES LAND: VIDEOCLIP  UND  FOTOTAGEBUCH (2017)

   * Reise SPANIEN - FRANKREICH: VIDEOCLIP  UND  FOTOTAGEBUCH (2017)

 

- VEREIN "JERUSALEM WAY INTERNATIONAL PEACE TEAM"

   NEU ab 2017: Förderndes Mitglied werden - HERZLICHEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!


- BUCH NEUERSCHEINUNG 1.12.16: Taschenbuch National Geographic (Malik|Piper Verlag)

- GPS ROUTE: Für den Jerusalemweg ab Spanien/Finisterre wurde begonnen! 

- BOTSCHAFT des Staates Israel: Unterstützt Friedensprojekt JERUSALEM WAY


Jerusalem Way Pilgerpass / CREDENTIAL HIER ERHÄLTLICH!

- PILGERAUSWEIS EUR 5,-
- PILGERAUSWEIS + 10 JERUSALEM WAY AUFKLEBER EUR 8,-

Das Deckblatt ist in über 10 Sprachen, für die Ausstellung benötigen wir Name, Nationalität, Adresse und Geburtsdatum. Für alle Pilger die bei der Wegmarkierung helfen möchten, werden ausreichend Aufkleber zur Verfügung gestellt! So werden die eigenen Spuren für sich und nachfolgende Pilger am Weg hinterlassen: Wege entstehen im Gehen! Bestellung siehe Webshop

Der Pilgerpass / Credential wurde in Kooperation Erzdiözese Wien & JERUSALEM WAY Peace Team herausgegebenDas Bild unten zeigt Johann Graßer aus Bayern, er hat am 30. November 2013 zu Fuß JERUSALEM erreicht - GRATULATION! Link zu seiner Facebook-Seite


ORF TV FILM: ZU FUSS NACH JERUSALEM

 

DER JERUSALEMWEG: Vom Ende der Welt zum Anfang nach Jerusalem! ORF Film "kreuz und quer" vom 9. Juli 2013. Video ist in Deutsch und Englisch verfügbar (YOUTUBE und VIMEO)

 

(Video in DEUTSCH)

(Video in ENGLISH)


 

PILGERBERICHT: MIT DEM RAD NACH JERUSALEM!

 

Jerusalemweg: Paul Silberbaur von Ulm in Deutschland mit dem Fahrrad nach Jerusalem! Reisebericht hier öffnen


AUDIENZ ZU OSTERN 2015 IN JERUSALEM


Es war wunderbar & einzigartig samt Audienz beim Lateinischen Patriarchen Fouad Twal. Der Erzbischof von Jerusalem und dem Heiligen Land unterstützt den JERUSALEMWEG! Besonderer Dank an Florian Hitz von der "Kronen Zeitung" für den tollen Artikel!


ORF SENDUNG "FEIERABEND"  /  INITIATION 2012 FINISTERRE

 


BRÜSSEL / JERUSALEMWEG AUSSTELLUNG IM EU - PARLAMENT

Die Eröffnung der JERUSALEM WAY Friedensausstellung am 1. April 2014 im EU-Parlament war ein großer Erfolg! Tausende Besucher sahen in drei Tagen die internationale Ausstellung! Link zu Fotos


Presseaussendung:  >>> Jerusalemweg ist Völkerverständigung in der Praxis <<<

 


Schriftsteller Paulo Coelho zeigt sich begeistert vom Friedensprojekt Jerusalemweg!

(30. Juni 2013) In einem kleinen spanischen Dorf haben sich die Jerusalempilger und der Literatur-Star getroffen. Welch unglaubliche, wunderbare Fügung: Jakobsweg trifft Jerusalemweg! Coelho zeigte sich begeistert und erkannte die Dimension des Jerusalemweges als internationals Friedensprojekt. In Jerusalem, der Stadt des Friedens, ist kein Frieden! So leistet jeder einzelne Pilger einen wichtigen Beitrag zum Frieden im Hl. Land und zugleich ist Jerusalem der gordische Knoten für den Frieden in der Welt.. Denn, was Religionen und Völker trennt können wir Menschen in Liebe wieder verbinden.

 


Audienz bei Papst Benedikt XVI.

David Zwilling, Otto Klär und Johannes Aschauer haben im Rahmen der päpstlichen Generalaudienz in Rom am heutigen Tag, Mittwoch 25. Jänner 2012, das Buch „Auf dem Jerusalemweg: Aus dem Herzen Europas zu Fuß nach Jerusalem“ im Beisein von Kardinal Schönborn an Papst Benedikt XVI. überreicht und den Jerusalemweg vorgestellt.

 

Für die drei Jerusalempilger ist dies nach ihrer 6-monatigen Pilgerreise und der Ankunft nach etwa 4.500 km zu Fuß am Heiligen Abend 2010 in Bethlehem, ein weiterer ganz besonderer und außergewöhnlicher Höhepunkt ihrer Lebens- und Pilgerreise! Speziell auch dadurch, da ihre „völkerverbindende Pilgerreise“ einerseits den Spuren des Apostels Paulus folgte und andererseits unter dem Religionen verbindenden Motto für FREUDE – FRIEDE – FREIHEIT stand.


AUSZUG AUS DEN MEDIENBERICHTEN - WEITERE SIEHE HIER


Zu älteren Beiträgen (CHRONIK / ARCHIV)


Pilgerpass

 
Der Pilgerausweis wurde in Kooperation Erzdiözese Wien & JERUSALEM WAY Peace Team herausgegeben. Siehe Webshop

Pilgerpass

Daten