Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

JERUSALEM WAY: Allgemeine Hinweise für Route und Unterkünfte

Hinweise für Route und Unterkünfte (Jänner 2024)

 

Der Pilgerweg nach Jerusalem ist natürlich auch ein Abenteuer! Ganz im Sinne einer ursprünglichen Pilgerreise muss man neben reservieren auch improvisieren. Dies gibt dem Pilger / Pilgerin die Möglichkeit, das Vertrauen in Gott und die Zuversicht in das Leben zu stärken. Dies ist eine der wichtigsten Erfahrungen auf dem langen Weg nach Jerusalem. Nach der Pilgerreise können wir diese Erfahrung im Alltag nützen und an andere Menschen weitergeben.

 

Von Spanien - Frankreich - Schweiz - Österreich bis Budapest ist es im Grunde einfach Unterkünfte zu bekommen. Es gibt teilweise Herbergen, einige Klöster, Hotels, Campingplätze, Gasthäuser und so weiter. Die Route wurde in Tagesetappen eingeteilt und ist auf der Webseite im Detail beschrieben sowie auch einige Tipps für Unterkünfte sind eingetragen. Daher ist es wichtig sich jede Etappe online kurz anzusehen. Beispiel siehe hier

 

Von Budapest bis zur kroatisch-serbischen Grenze „Dreiländereck“ gibt es Unterkünfte bei unserem Pilgervereinspartner aus Ungarn (siehe Details hier). Weiter am JW bis Belgrad ist es im Grunde auch einfach, die Route verläuft meist in der Nähe der Donau wo es Dank Tourismus Unterkünfte gibt. Von Belgrad bis Griechenland haben wir inzwischen viele Tipps für Übernachtungen als POIs direkt in der MAPY App gespeichert und die GPS Route führt oftmals direkt zu einer Unterkunft!

 

In der Türkei – mit etwa 2100 Kilometer Wegstrecke der längste Abschnitt aller Länder – konnten wir in den vergangenen Jahren Dank dem Feedback verschiedener PilgerInnen nun sehr viele Tipps für Unterkünfte als POIs in der App speichern! Des Weiteren hat der unser Repräsentant vom Jerusalem Way Türkei, eine Übersetzung mit den Kernbotschaften samt Hinweis auf die friedliche Absicht der Pilgerreise gemacht, dies war PilgerInnen oft sehr hilfreich, auch bei Suche nach Schlafmöglichkeiten oder im Falle einer Kontrolle durch Polizei. Bitte uns bei der Pilgerreise kurz vor dem Erreichen der Türkei per WhatsApp kontaktieren, um das aktuelle Update für Unterkünfte und die Übersetzung zu senden. Die Menschen in der Türkei sind übrigens sehr hilfsbereit, die Gastfreundschaft ist groß und die Türkei ist landschaftlich und kulturell ein sehr abwechslungsreiches, schönes Land! Ein Highlight am gesamten Weg nach Jerusalem!

 

Basis und wichtigstes Hilfsmittel für den Weg ist die über Jahre entwickelte GPS-Route! Mit der GPS App findet man die Route sowie sehenswerte oder historische Orte. Zusätzlich sind viele POIs für Unterkünfte und Tipps gespeichert, die wir ständig erweitern und aktualisieren. Bei der Wegführung wurde bestmöglich versucht die Route abseits vom Verkehr zu führen. Dies ist auf einer Strecke von mehr als 8.000 Kilometer natürlich nicht überall möglich.

 

Wegmarkierung: Der Weg ist natürlich noch nicht durchgehend markiert, daran wird gearbeitet! Es befinden sich bereits in allen Ländern von Spanien bis Jerusalem Markierungen, viele Abschnitte sind bereits durchgehend markiert. GPS ist aber die Basis um die Route zu finden. Die Markierungen sind wichtige Hilfsmittel in Ergänzung zum GPS.

 

Es besteht die Möglichkeit beim Markieren mitzuhelfen, indem du ab und an einen Aufkleber anbringst. Falls du markieren möchtest bitte uns rechtzeitig vor der Pilgerreise per E-Mail kontaktieren damit wir per Post Aufkleber übersenden können. Danke im Voraus!

 

Gemeinsam wird die Markierung von Jahr zu Jahr, von Pilger zu Pilger besser. Durch Mithilfe beim Markieren kann der Pilger / die Pilgerin die eigenen Spuren am Weg hinterlassen und hilft nachfolgenden Pilgern die Route zu finden. Der JERUSALEM WAY entsteht im Geben und Nehmen, die Pilger sind miteinander verbunden und werden Teil des längsten Friedens- und Pilgerweges der Welt.

 

Anmerkung: Unterwegs kann man übrigens in Österreich (4020 Linz und 4341 Arbing) Aufkleber persönlich abholen. Anfrage bitte per Mail an info@jerusalemway.org

 

Apropos Österreich: Bei Johannes Aschauer gibt es eine Pilgerherberge zum Übernachten. Viele Pilger auf dem Weg nach Jerusalem haben inzwischen dort geschlafen! Bitte rechtzeitig Kontakt aufnehmen, die Unterkunft ist in 4341 Arbing (Großraum der Stadt Linz). Details siehe hier

 

Wichtige Tipps: Auf unserer Facebook-Seite sind Pilger / Pilgerinnen aus verschiedenen Ländern & Kontinenten zu finden, die bereits Teile oder den gesamten Jerusalem Way gegangen sind! Des Weiteren gibt es eine WhatsApp Gruppe mit Pilger die derzeit am Weg sind, Abschnitte gegangen sind, mit dem Rad gefahren sind oder bereits den gesamten Weg gemacht haben! Diese Pilger / Pilgerinnen können bei Bedarf schnell Tipps und Hilfe geben. Link zur JERUSALEM WAY Gruppe: Einladung zur WhatsApp Gruppe öffnen

 

Bei weiteren Fragen uns gerne kontaktieren.

 

PEACE & ULTREIA
FOR YOUR PILGRIMAGE
AND FOR ALL IN THE WORLD!