Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

Roncesvalles - FRANCE - Saint-Jean-Pied-de-Port
24,44 km / ↓ 1479 m / ↑ 707 m
Translate in other languages Karte im Vollbild-Modus anzeigen

Höhenprofil


Beschreibung

Mit dieser Etappe verlassen wir Spanien und kommen somit in das nächste Land am Jerusalemweg: Frankreich! Zugleich erreichen wir heute den Kulminationspunkt / den Höhepunkt unserer Pyrenäen-Überquerung mit mehr als 1.400 Meter Seehöhe. Der nächste hohe Pass erwartet uns erst wieder in Österreich. Der Arlberg Pass ist mit 1.800 Meter Seehöhe sogar noch um einiges höher als unser heutiger Pass hier in den Pyrenäen.

 

Wir beenden heute auch jenen Abschnitt, den viele Pilger als «Der Jakobsweg» bezeichnen. Aber wie bereits bei der ersten Etappe in Finisterre gesagt, sind wir von West nach Ost gepilgert. Dadurch hatten wir den "Rücken frei" und jeden Tag neue Begegnungen mit Pilgern aus aller Welt.

 

Übrigens, die Pyrenäen-Überquerung ist für uns einfacher als in der umgekehrten Richtung, denn das Kloster Santa Maria de Roncevalles liegt deutlich höher als unser Etappenort St. Jean-Pied-de-Port. Saint-Jean-Pied-de-Port liegt bereits in Frankreich, es geht auf eine römische Siedlung zurück und lebt heute vorwiegend von der privilegierten Lage am Pilgerweg. Hier starten viele Pilger den Jakobsweg, es ist kein Ort mehr um mit sich selbst allein zu sein, viele Pilger tummeln sich hier in den Gassen.

 

DOWNLOAD GPS ROUTE AM HANDY


Orte entlang der Route

Colegiata de Santa María de Roncesvalles (E) - Burregueta - Peak - Col de Bentarte - Grenze - Pic Urdanarré - Col D'Elhursaro - Pic D'Hastateguy - Itchachéguy - Cabanes de Landarré - Othatzen Borda - Borde D'Orisson - Hounto - Erreculus - Etchebestéa - Etcheverrigaraya - Othatzénéa - Portaleburu - Saint-Jean Pied-de-Port (F)


Bilder

Daten & Fakten

Distanz: 24,44 km
Höhendifferenz: 1.266 m
Höchster Punkt: 1434 m
Tiefster Punkt: 168 m
Gesamtaufstieg: 707 m
Gesamtabstieg: 1479 m