Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

Wels - Hörsching
25,85 km / ↓ 166 m / ↑ 149 m
Translate in other languages Karte im Vollbild-Modus anzeigen

Höhenprofil


Beschreibung

Beim Erkunden der heutigen Etappe fällt auf, dass wir so eine ähnliche Etappe bereits begangen haben - auf Fußwegen linksufrig entlang der Traun - mit wenig Verpflegungsangeboten und Sehenswürdigkeiten. Die vorwiegende Sehenswürdigkeit ist somit die Flusslandschaft der Traun selbst, wo fast die ganze heutige Strecke wieder entlang führt. Aber nur fast! Denn die Stadt Marchtrenk hat einen eigenen Friedensweg ins Leben gerufen und dieser ist Teil des Jerusalemweges! Die somit etwas längere Route als direkt (Optional) an der Traun entlang ist aus mehreren Gründen empfehlenswert.

 

Sie bietet Verpflegs- und ggf. Übernächtigungsmöglichkeiten, gibt uns eine willkommene Abwechslung in der Monotonie der heutigen Etappe und passt von der Thematik zum Friedensweg Jerusalemweg. Wir passieren das Traun-Kraftwerk und etwas später (gut 1 km) sehen wir zur re. Hand die Fischerkapelle. Unmittelbar danach zweigen wir links ab und gehen nordwärts, erreichen u.a. das Freibad - was uns an einem heißen Tag zum Baden einlädt - gehen durch die Unterführung der Bundesstraße 1 und haben das Zentrum der Stadt Marchtrenk erreicht. Beim kleinen Kreisverkehr halten wir uns links um die bereits sichtbare kath. Pfarrkirche zu erreichen. Hier befindet sich auch die erste Infotafel auf unserer Route am «Marchtrenker Friedensweg». Anhand verschiedener Tafeln wird der Pilger entlang des Weges u.a. über ein riesiges Kriegsgefangenenlager aus dem 1. Weltkrieg und über wesentliche Aspekte der Besiedlung von Marchtrenk durch Heimatvertriebene nach dem 2. Weltkrieg informiert.. Aber zuvor gehen wir das kurze Stück retour in Ri. Zentrum, wo nun mehrere Verpflegsmöglichkeiten unsere wohlverdiente Pause ermöglichen.

 

Gestärkt und erholt folgen wir jetzt nordwärts dem «Marchtrenker Friedensweg» bis zur Evang. Pfarrkirche, ab dort führt uns der Weg im Grunde wieder nach Osten, wo wir mehrere Friedensweg Tafeln passieren und uns der Weg schließlich nach Südosten hin zum Traunufer führt, dem wir wieder weiter ost- bzw. flussabwärts folgen. Das Etappenziel Hörsching grenzt übrigens direkt an das gleichnamige Flughafengelände südlich der Pisten. 

 

DOWNLOAD GPS ROUTE AM HANDY


Bilder

Daten & Fakten

Distanz: 25,85 km
Höhendifferenz: 51 m
Höchster Punkt: 326 m
Tiefster Punkt: 275 m
Gesamtaufstieg: 149 m
Gesamtabstieg: 166 m