Every journey begins with a first step ...

Jerusalem Way is the world's longest pilgrimage and international peace and culture route!

Jerusalem Way connects religions and peoples in a unique peace project.

Jerusalem Way stands for mutual recognition and tolerance.

Love, the most powerful force in the universe, penetrates, illuminates everything and builds bridges between all people!

 

Pilgrims create openness to encounters, dismantle prejudices and fears and strengthen trust - basic trust! The supposed boundaries between peoples and religions can be bridged by individuals with love and mutual respect.

Linz-Mauthausen
26,80 km / ↓ 235 m / ↑ 214 m
Translate to other languages Show map in full screen mode

height profile


Description

Death stairs at Mauthausen concentration camp (© Stefanie J. Steindl) Death stairs at Mauthausen concentration camp (© Stefanie J. Steindl)

From the main square of the City of Peace Linz, the route leads us steeped in history over the Nibelungen Bridge over the Danube. After crossing the bridge we see the "New Town Hall" of Linz on the left and the Ars Electronica Center on the right, where the Jerusalemweg now leads us directly to the left bank of the Danube. From here we follow the Danube cycle path R15 for about 1 kilometers downstream.

 

Shortly before the Danube power plant in Abwinden-Asten, we turn left and cross the side arm of the Danube on a bridge. With the subsequent underpass we can safely cross the Donaubundesstraße B3 to Abwinden, keep to the right and follow the R1 cycle path for a while until we turn left into Oberfeldstraße. After the railway underpass we keep to the right and where the path leads up and we have a beautiful view and can already see the church of St. Georgen / Gusen.

 

It is important to mention that the tunnel system "B8 Bergkristall" is located directly. It was one of the largest and most modern underground production complexes of the Greater German Reich (underground aircraft factory for knife-cut jet fighters)! After the parish church we are already at the main square of St. Georgen / Gusen. By the way, pilgrims are welcome in the vicarage (opposite the church). We follow the signs to the right and follow the main or Mauthausener Straße to the east, turn left shortly after the railway underpass and now uphill through a settlement, then left again through the small forest, over a field path and past a wayside shrine in the direction of Frankenberg get. We pass another wayside shrine and cross and various farmsteads, but stay on the road that leads us downhill. Caution: Where the road runs between 2 farmsteads, we turn left and walk slightly uphill on a field path to the asphalted goods road, go approx. 50m to the right and then left - on the asphalted goods road - go straight ahead for a while. There we turn left, downhill into a ravine. At the bottom, we keep to the right twice to reach the Wienergraben, where we continue left to the entrance to the Mauthausen memorial site. The entrance is on the right hand.

 

There we get to the notorious stairs of death, which we carefully climb up with a queasy feeling. At the top we reach the former Mauthausen concentration camp. Allow enough time to see everything and to remember what man is capable of and never to forget! After the visit, we leave the area downhill on the Memorial Road, turn left at the Frellerhof cider tavern - downhill into a ravine - and reach the well-signposted Ufer Straße. This takes us further down to Mauthausen. Within sight of the outdoor pool we come to Linzerstraße, keep to the left and then reach the impressive promenade of Mauthausen in the vicinity of the left bank of the Danube.

 

Tip: There is a pilgrim stamp in the parish church! In Mauthausen we find accommodation and numerous catering options and regardless of that, a visit is worthwhile!

 

DOWNLOAD GPS ROUTE ON MOBILE PHONE

 


Pilgrim accommodation

 

Examples of cheap accommodation:


- 4310 Mauthausen, Gasthof zur Traube, Haindlkai 15, Tel. +43 7238 20230

- 4310 toll breaks, Peterseil's Radl room, Reiferdorf 11, Tel. +43 7238 2864


Pictures

Promenade Mauthausen Source: www.mapio.net Promenade Mauthausen Source: www.mapio.net
Promenade Mauthausen Source: www.mapio.net Promenade Mauthausen Source: www.mapio.net

Facts & Figures

Distance: 26,80 km
Difference in altitude: 110 m
Highest point: 352 m
Lowest point: 242 m
Total ascent: 214 m
Total descent: 235 m

Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

Linz - Mauthausen
26,80 km / ↓ 235 m / ↑ 214 m
Translate in other languages Karte im Vollbild-Modus anzeigen

Höhenprofil


Beschreibung

Todesstiege KZ Mauthausen
(© Stefanie J. Steindl) Todesstiege KZ Mauthausen (© Stefanie J. Steindl)

Vom Hauptplatz der Friedensstadt Linz führt uns die Route geschichtsträchtig auf der Nibelungenbrücke über die Donau. Nach dem überqueren der Brücke sehen wir links das "Neue Rathaus" von Linz und rechts das Ars Electonica Center, wo uns der Jerusalemweg nun direkt zum linken Donauufer führt. Ab hier folgen wir für etwa 15 Kilometer donauabwärts dem Donauradweg R1.

 

Kurz vor dem Donaukraftwerk in Abwinden-Asten zweigen wir links ab und überqueren auf einer Brücke den Donau Nebenarm. Mit der anschließenden Unterführung können wir gefahrlos die Donaubundesstraße B3 nach Abwinden überqueren, halten uns rechts uns folgen so noch ein Stück dem Radweg R1 bis wir nach links in die Oberfeldstraße einbiegen. Nach der Eisenbahnunterführung halten wir uns rechts und wo in der Folge der Weg hinaufführt und wir eine schönen Fernblick haben und auch die Kirche von St. Georgen / Gusen schon erkennen können.

 

Wichtig ist zu erwähnen, dass sich unmittelbar die Stollenanlage «B8 Bergkristall» befindet. Das war einer der größten und modernsten unterirdischen Produktionskomplexe des Großdeutschen Reiches (unterirdisches Flugzeugwerk für Messerschnitt Düsenjäger)! Nach der Pfarrkirche befinden wir uns schon beim Hauptplatz von St. Georgen / Gusen. Übrigens, im Pfarrhaus (gegenüber der Kirche) sind Pilger gerne willkommen. Wir folgen nach der Beschilderung rechts und der Haupt- bzw. Mauthausener Straße Richtung Osten, biegen kurz nach der Eisenbahnunterführung nach links ab um nun bergauf durch eine Siedlung, dann wieder links durch den kleinen Wald, über einen Feldweg und vorbei an einem Bildstock Richtung Frankenberg zu kommen. Wir kommen an einem weiteren Bildstock und Kreuz sowie verschiedenen Gehöften vorbei, bleiben aber auf der Straße die uns bergab führt. Achtung: Dort wo die Straße zwischen 2 Gehöften durchführt, biegen wir links ab und wandern über einem Feldweg leicht bergan bis zum asphaltierten Güterweg, gehen ca. 50m rechts um dann nach links - auf dem asphaltierten Güterweg - ein Stück geradeaus zu gehen. Dort zweigen wir links, bergab in einen Hohlweg ab. Unten angekommen halten wir uns 2 x rechts um den Wienergraben zu erreichen, wo wir links weitergehen bis zum Eingang vom Areal der Gedenkstätte Mauthausen. Der Eingang liegt zur rechten Hand.

 

Wir gelangen dort zur berüchtigten Todestreppe, die wir mit mulmigem Gefühl und bedächtig hinaufsteigen. Oben angekommen erreichen wir das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Rechnen sie genügend Zeit ein um alles zu besichtigen und sich daran zu erinnern, wozu der Mensch fähig ist und es nicht mehr zu vergessen! Nach der Besichtigung verlassen wir das Areal bergab auf der Erinnerungsstraße, zweigen beim Mostheurigen Frellerhof nach links ab - bergab in einen Hohlweg - und erreichen die gut beschilderte Ufer Straße. Diese führt uns weiter hinab nach Mauthausen. In Sichtweite des Freibades kommen wir zur Linzerstraße, halten uns links und erreichen in der Folge im Nahbereich des linken Donauufers die eindrückliche Promenade von Mauthausen.

 

Tipp: In der Pfarrkirche gibt es einen Pilgerstempel! In Mauthausen finden wir Übernachtungs- und zahlreiche Verpflegsmöglichkeiten und unabhängig dessen, ein Besuch lohnt sich!

 

DOWNLOAD GPS ROUTE AM HANDY

 


Pilgerunterkünfte

 

Beispiele von preiswerten Unterkünften:


- 4310 Mauthausen, Gasthof zur Traube, Haindlkai 15, Tel.  +43 7238 20230

- 4310 Mautausen, Peterseil's Radl Zimmer, Reiferdorf 11, Tel. +43 7238 2864


Bilder

Promenade Mauthausen
Quelle: www.mapio.net Promenade Mauthausen Quelle: www.mapio.net
Promenade Mauthausen
Quelle: www.mapio.net Promenade Mauthausen Quelle: www.mapio.net

Daten & Fakten

Distanz: 26,80 km
Höhendifferenz: 110 m
Höchster Punkt: 352 m
Tiefster Punkt: 242 m
Gesamtaufstieg: 214 m
Gesamtabstieg: 235 m