Every journey begins with a first step ...

The Jerusalem Way is the world's longest pilgrimage and international peace and culture route!

The Jerusalem Way connects religions and peoples in a unique peace project.

The Jerusalem Way stands for mutual recognition and tolerance.

Love, the most powerful force in the universe, penetrates, illuminates everything and builds bridges between all people!

 

Pilgrims create openness to encounters, dismantle prejudices and fears and strengthen trust - basic trust! The supposed boundaries between peoples and religions can be bridged by individuals with love and mutual respect.

Jerusalem Way

Stage TURKEY

15 Days Travel | 23.09.2022 - 07.10.2022
JERUSALEM WAY - The cost worldwide longest Pilgrim- and peace way & Union cultural route!

 

Jerusalem Way Turkey 2022
Together on the 5th stage: Asia Minor

 


 

The fifth of a total of seven stages on the Jerusalem Way takes us through Turkey/Asia Minor: we cross the Marmara region, the Aegean region, the Mediterranean region and Central Anatolia! Turkey is the 5th stage of a total of 7 stages on the Jerusalem Way (Spain to Jerusalem).

On this unique pilgrimage, discover the cultural highlights of Asia Minor, the sites where the apostles Paul and Barnabas founded early Christianity and the route of the Third Crusade under the Staufer Emperor Friedrich I "Barbarossa" and experience a landscape of incomparable fascination. Some highlights are the Dardanelles, Troy, Troas Peninsula, Assos, Pergamon, Izmir, Ephesus, Pamukkale, Taurus Mountains, Sille, Konya, Kilistra, Göksu Canyon, Tarsus and Adana. The Jerusalem Way connects 15 countries and the continents of Europe and Asia with the Holy Land and is the longest pilgrimage and peace way with a distance of about 7.500 km: "From the end of the old world in Finisterre via the heart of Europe to the beginning to Jerusalem".

 

ITINERARY:

 

Day 1 - Arrival: Flight to Istanbul - Transfer Hotel - Old Town - Hagia Sophia - Blue Mosque - Bosphorus - Dinner

Flight with Turkish Airlines from Vienna to Istanbul (book your own flight). Arrive at 14:00 and transfer to our hotel in Istanbul. With a nice walk in the old town we see the Hippodrome Square from the Roman era, the Hagia Sophia Mosque, once the main church of the Byzantine Empire and the Blue Mosque from the Ottoman era. With a view of the Golden Horn and the Bosphorus, we will enjoy the beauties of Istanbul during our dinner.

 

Day 2: Drive to the Dardanelles - Gelibolu (border Europe/Asia) - initial hike
Departure from Istanbul to the European part of Turkey to the Dardanelles, the strait between Europe and Asia. Here we undertake the introductory hike, the route runs along the foothills of Europe with a view of Asia, beautifully and on historically significant ground. Dinner and overnight at Hotel Hampton by Hilton in Gelibolu.

 

Day 3: Gelibolu - Canakkale - Troy - overnight wine island Bozcaada
After breakfast we visit one of the war memorials near the Dardanelles in Europe that were erected on the occasion of the First World War. Then crossing by ferry to Canakkale, we reach Asia! We then leave the Dardanelles and undertake a beautiful hike near the sea towards Troy with a view of the Aegean Sea. Soon after we reach Troy, scene of Homer's epics about the beautiful Helena, Agamemnon and Odysseus. We visit Troja National Park and see the last stone remains of Troja on the ridge. Culturally suitable for this atmospheric day, we end the day with culinary delights on the island of Bozcaada, known as the "Wine Island". Overnight on the island in two boutique hotels. Accommodation with pilgrim charm!

 

Day 4: Bozcaada - Alexandria Troas - Assos - Behramkale
Continue to Dalyan to nearby Alexandria Troas. The former ancient metropolis was even considered the capital of the Roman Empire under Emperor Constantine the Great! Paul visited this city three times during his missionary journeys. We hike along the Jerusalemweg on the Troya cultural route and traces of Paul towards Assos. Check-in and accommodation at the Assos Hotel in Behramkale.

 

Day 5: Behramkale - Pergamon - Bergama - Obasya Caravanserai
In the morning we drive along the coast and finally the Jerusalem Way takes us over rolling hills and mountains through pine forests, a magnificent landscape on the way to Pergamum! Finally, from afar we see ancient Pergamon with the steepest theater in Asia Minor! We take the cable car up to the plateau of the Acropolis, visit the remains of the royal palaces, the foundations of the Zeus altar (the altar itself is in Berlin), the temples of Athena, Trajan, Dionysus and Demeter, the theatre, agora and the once the second largest library in the ancient world! Then we continue towards Obasya where we sleep as a cultural feature in a newly built caravanserai. This "tent hotel" in the middle of nowhere is an unforgettable experience. On this day, in addition to the impressive experiences, two hikes are planned. Dinner and overnight caravanserai.

 

Day 6 & 7: Bergama - Izmir - Kusadasi - Ephesus - Selcuk - Kusadasi
Drive through Izmir. Ancient Smyrna not only offers numerous Christian churches, but is also the largest city on the entire Jerusalem route with around 3 million inhabitants. Continue to Ephesus, one of the most magnificent archaeological sites in the Orient and one of the most important open-air museums in the world. The reconstructions of numerous buildings such as Hadrian's temple, the magnificent Celsus library or the terraced houses, which were made possible with the help of Austrian archaeologists, are particularly impressive. Visit of the Agora, the public buildings, the Curetes Street and the theatre. After a midday rest in the family restaurants, which are located around the cave of the dormouse under fruit trees, we hike to the house of Mother Mary. The supposed tomb of Mary is a holy place for Christians and Muslims. Then we visit the Basilica of St. John. Here is the tomb of the apostle John. On the way back to the hotel we see the Isabey (Jesus) Mosque and the rest of the Temple of Artemis, one of the ancient wonders of the world. Dinner and check-in for two nights at the Richmond Ephesus Hotel.

 

Day 8: Kusadasi - Ephesus - Meander River Valley - Pamukkale - Hierapolis
Drive through the wide meander valley towards Pamukkale. We trek through villages along the beautiful countryside, arriving on foot at Pamukkale and then Hierapolis. Dinner and overnight at Pam Thermal Hotel in Pamukkale.


Day 9: Pamukkale - Laodicea - Colossi - Isparta - Taurus Mountains - Isparta - Egirdir Lake
In the morning we hike to the extensive ruins of Laodicea/ancient Laodikeia on Lykos. The seventh and last epistle of the Apocalypse of John was sent to this congregation. We then continue towards Ergirdir Lake, one of the largest freshwater lakes in Turkey. Afternoon hike in the mountainous hinterland on remote paths away from any tourism. Dinner and overnight at pilgrim accommodation Choo Choo Pension in Egirdir.


Day 10: Egirdir Lake - St. Paul's Way - Antioch in Pisidia - Yalvac - Konya
In the morning drive towards Antioch, we also reach the so-called "apple country" and hike in the endless steppe landscape of Pisidia the last stage on the Turkish Paulusweg (also Jerusalemweg) to ancient Antioch in Pisidia. Here we explore the ruins that Paul visited in his "first missionary journey" along with Barnabas and his nephew. Continue to Konya, the former Iconium, which geographically brings us to the middle of Asia Minor. Dinner and overnight at Bera Hotel in Konya.


Day 11: Konya - Sufi Trail - Sille - Mevlana Rumi - Paul's Church - Bazaar - Konya
Today we hike a bit along the so-called Sufi Trail, which is also part of the Jerusalem Way, and finally we walk over the Devil's Bridge to Sille, the place where Paul once was. After a well-deserved break at the cafe, we visit the newly restored Church of St. Helena, founded in 327 by Helena, the mother of Emperor Constantine, when she passed by on the way to Jerusalem. This church is now one of the oldest churches in the world! In Konya we visit, among other things, the Mevlana Museum, the mausoleum of the Sufi mystic Rumi, also known from the dancing dervishes, and the Pauluskirche, which is still in use, where we even get a Jerusalemweg stamp in the pilgrim's pass. Afterwards we end the day in the bazaar and dive into the oriental world of spices and fragrances. Dinner and overnight at Bera Hotel.


Day 12: Konya - Kilistra - Lystra - Catalhoyuk - Cumra - Binbirkilise - Karaman
After breakfast, drive to the King's Road to Kilistra with the bizarre-looking cave settlements of the early Christians. Hike and explore the cave dwellings and we also see the valley of what was once the ancient city of Lystra, the site of Paul's stoning. As a further cultural highlight, we reach the excavation site of the settlement of Catalhöyük from the Neolithic Age, which is said to be one of the oldest settlements in the world. After a short visit we continue in the direction of Binbirkilise (1001 churches), where in the monotony and seemingly endless "moon landscape" we take a meditative hike on a mountain massif of the Karadag volcano? and experience the ruins of the churches and buildings with an impressive view. Dinner and overnight at the Kent Hotel in Karaman.

 

Day 13: Karaman - Taurus Mountains - Sertavul Pass - Göksu Canyon - Barbarossa Memorial Stone - K?zkalesi
Driving through the Taurus Mountains we visit the imposing ruins of the remote Byzantine Alahan Monastery high above the Göksu River. After continuing our journey through the canyon, we reach the memorial stone that commemorates the death of the Roman-German Emperor Barbarossa - the third and largest crusade in church history ended here in Regensburg. Our hike today runs in the colourful, impressive Göksu Canyon in the direction of Silifke. Overnight on the Mediterranean at Kilikya Hotel, Kizkalesi.

 

Day 14: Kizkalesi - Mediterranean Coast - Tarsus - Adana
In the morning, a leisurely hike along the Mediterranean coast with the opportunity to swim in the sea. Then continue to Tarsus. The birthplace of Paul is one of the oldest cities in the world. We go through Cleopatra's Gate, see the old Roman road, reach Paul's Fountain and the Church. We continue to Adana, where two more superlatives await us at the end of the journey on the Jerusalemweg: The second largest mosque in Turkey and the oldest drivable stone arch bridge in the world! Dinner and overnight at Hotel Senbayrak City in Adana.

 

Day 15: Return flight to Vienna via Istanbul
This morning we visit the above mentioned Mosque and Stone Arch Bridge. This stage of the journey on the Jerusalemweg ends exactly on the old Roman bridge, and at the same time this is the beginning of the next, sixth stage on the way to Jerusalem. As a conclusion we go through the old town to the bazaar. A short transfer takes us to the airport in Adana, return flight with Turkish Airlines at 13.10 p.m. via Istanbul to Vienna. Arrival in Vienna at 18.25 p.m.

 

Changes to the itinerary and errors Reserved!

 

 

Aura Tour including services - 15 days trip including half board!

- All local transfers
- All trips with air-conditioned modern buses
- State-certified, qualified local tour guide
- All entrance fees
- Accommodation in comfortable double rooms with bath or shower + toilet
- 14 nights with breakfast and dinner

 

Summary of the 15 days trip:

• Hotels/Accommodation – See list attached

• 14 x HB in selected accommodations
• Bus trip with local coach
• Excursions & hikes according to the programme
• Local German speaking tour guide
• Information package JERUSALEMWEG incl. pilgrim ID etc.
• Overall travel manager Johannes Aschauer
• Tips and visa fees are not included
Summary 15 days trip

 

condition & equipment
Easy hikes for sure-footed hikers with average fitness with hiking times of 4 to 6 hours. The daily routes of 10 to 20 km lead through easy to moderately difficult terrain, sufficient breaks are planned. We hike with a light daypack (please bring a flashlight or headlamp) on forest paths, slopes and partly asphalt. The bus transports our main luggage. We would like to point out that all tour participants must be in reasonable physical and mental condition.

 


INFORMATION, PRICE AND BOOKING

 

 

Per email to info@jerusalemway.org

By phone +43 699 18031970

JERUSALEM WAY International Peace Team eV

 

TIP: In order to get cheap flight prices, we recommend registering for the 2022 trip as soon as possible. Price with Turkish Airlines for a return flight from Vienna totals around EUR 220 (as of June 2022).

 

Download Travel program as PDF
Download: Accommodation and itinerary

 

Changes to the travel program and errors excepted!

 


 

entry requirements

Visa requirement for Austria! The passport must be valid for at least 6 months upon entry. As a transitional measure, the Turkish authorities have given Austrian citizens the opportunity, until further notice, to obtain the visa upon entry at the airports and border stations from electronic visa desks, which, however, can lead to delays on entry. The visa fee can only be paid in cash in euros, US dollars or pounds sterling (according to the current notice). Please also note the current information from the Ministry of Foreign Affairs on the travel countries / Covid regulations under www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/tuerkei

 

health regulations
No vaccinations are required. The Vienna Center for Travel Medicine recommends the general vaccinations of the Austrian vaccination plan (tetanus-diphtheria-polio, MMR, influenza (seasonal), varicella, pneumococci, hepatitis A+B as well as rabies and typhoid). For more information, call 43(1) 4038343 or www.reisemed.at. In this regard, please contact either your family doctor, the respective health department or the Institute for Tropical Medicine in Vienna.

 

 

About the Jerusalem pilgrim Johannes Aschauer (initiator of the Jerusalemweg): In 2010, Johannes set off on foot towards Jerusalem together with two other pilgrims. On this spectacular and unusual pilgrimage, they followed in the footsteps of the Crusades, walked the paths of the Apostle Paul and historical pilgrimage paths and finally arrived in Bethlehem after six months on Christmas Eve and then in Jerusalem. As a result, the pilgrims initiated the beginning of this path to Jerusalem on December 21.12.2012, XNUMX in Finisterre with the message "From the end via the heart of Europe to the beginning" and thus founded the world's longest peace and culture path: The Jerusalem way!

Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

Jerusalemweg

Etappe TÜRKEI

15 Tage Reise | 23.09.2022 - 07.10.2022
JERUSALEMWEG Der weltweit längste Pilger- und Friedensweg & internationale Kulturroute!

 

Jerusalemweg Türkei 2022
Gemeinsam auf der 5. Etappe: Kleinasien

 


 

Die fünfte von insgesamt sieben Etappen am Jerusalemweg führt uns durch die Türkei/Kleinasien: Wir durchqueren die Marmararegion, Ägäisregion, Mittelmeerregion und Zentralanatolien! Türkei ist die 5. Etappe von insgesamt 7 Etappen am Jerusalemweg (Spanien nach Jerusalem).

Entdecken Sie auf dieser einzigartigen Pilgerreise kulturelle Höhepunkte Kleinasiens, die Stätten an denen die Apostel Paulus und Barnabas das frühe Christentum begründeten und die Route des Dritten Kreuzzuges unter dem Staufer Kaiser Friedrich I. „Barbarossa“ und erleben Sie eine Landschaft von unvergleichlicher Faszination. Einige Highlights sind die Dardanellen, Troja, Halbinsel Troas, Assos, Pergamon, Izmir, Ephesos, Pamukkale, Taurusgebirge, Sille, Konya, Kilistra, Göksu Canyon, Tarsus sowie Adana. Der Jerusalemweg verbindet 15 Länder und die Kontinente Europa und Asien mit dem Hl. Land und ist mit einer Strecke von etwa 7.500 km der längste Pilger- und Friedensweg: „Vom Ende der  alten Welt in Finisterre über das Herz Europas zum Anfang nach Jerusalem“.

 

REISEVERLAUF:

 

1. Tag - Anreise: Flug nach Istanbul – Transfer Hotel – Altstadt - Hagia Sophia – Blaue Moschee – Bosporus - Abendessen

Flug mit Turkish Airlines von Wien nach Istanbul (Flug selbst buchen). Ankunft um 14:00 Uhr und Transfer zu unserem Hotel in Istanbul. Mit einem schönen Spaziergang in der Altstadt sehen wir den Hippodrom Platz aus der römischen Zeit, die Hagia Sophia Moschee, einstige Hauptkirche des byzantinischen Reiches und die Blaue Moschee aus der osmanischen Zeit. Mit einem Blick auf das Goldene Horn und den Bosporus, werden wir die Schönheiten Istanbuls während unserem Abendessen genießen.

 

2. Tag: Fahrt zu den Dardanellen - Gelibolu (Grenze Europa/Asien) – Eingehwanderung
Abfahrt von Istanbul in den Europäischen Teil der Türkei zu den Dardanellen, die Meerenge zwischen Europa und Asien. Hier unternehmen wir die Eingehwanderung, wunderschön und auf geschichtsträchtigem Boden verläuft die Route entlang den Ausläufern Europas mit Blick nach Asien. Abendessen und Nächtigung im Hotel Hampton by Hilton in Gelibolu.

 

3. Tag: Gelibolu – Canakkale – Troja – Nächtigung Weininsel Bozcaada
Nach dem Frühstück besichtigen wir in Europa noch eine, der anlässlich des Ersten Weltkrieges errichteten, Kriegsgedenkstätten bei den Dardanellen. Anschließend Überfahrt mit der Fähre nach Canakkale, wir erreichen Asien! In der Folge verlassen wir die Dardanellen und unternehmen eine schöne Wanderung im Nahbereich des Meeres Richtung Troja mit Ausblick auf die Ägäis. Bald darauf erreichen wir Troja, Schauplatz von Homers Epen rund um die schöne Helena, Agamemnon und Odysseus. Wir besichtigen den Troja Nationalpark, und sehen auf dem Hügelrücken die letzten steinernen Überreste von Troja. Kulturell zu diesem stimmungsvollen Tag passend, lassen wir den Tag kulinarisch auf der als „Weininsel“ bezeichneten Insel Bozcaada ausklingen. Nächtigung auf der Insel in zwei Boutique Hotels. Unterkunft mit Pilgercharme!

 

4. Tag: Bozcaada – Alexandria Troas – Assos – Behramkale
Weiterfahrt nach Dalyan zum nahe gelegenen Alexandria Troas. Die einstige antike Metropole wurde unter Kaiser Konstantin dem Großen sogar als Hauptstadt des römischen Reiches in Betracht gezogen! Paulus besuchte bei seinen Missionsreisen dreimal diese Stadt. Wir wandern am Jerusalemweg auf der Troya Kulturroute und Paulusspuren Richtung Assos. Zimmerbezug und im Assos Hotel in Behramkale.

 

5. Tag: Behramkale – Pergamon – Bergama – Karawanserei Obasya
Morgens fahren wir die Küste entlang und schließlich führt uns der Jerusalemweg über sanfte Hügel und Berge mitten durch Pinienwälder, eine großartige Landschaft am Weg nach Pergamon! Aus der Ferne blicken wir schließlich auf das antike Pergamon mit dem steilsten Theater Kleinasiens! Mit der Seilbahn fahren wir hinauf zur Hochfläche der Akropolis, besichtigen die Reste der Königspaläste, Fundamente des Zeus-Altars (der Altar selbst befindet sich in Berlin), Athena-, Trajans-, Dionysos- und Demeter-Tempel, Theater, Agora und der einst zweitgrößten Bibliothek der antiken Welt! Danach Weiterfahrt Richtung Obasya wo wir als kulturelle Besonderheit in einer neu errichteten Karawanserei schlafen. Dieses „Zelthotel“ mitten im Nirgendwo ist ein unvergessliches Erlebnis. An diesem Tag sind neben den eindrücklichen Erlebnissen auch zwei Wanderungen geplant. Abendessen und Nächtigung Karawanserei.

 

6. & 7. Tag: Bergama – Izmir – Kusadasi – Ephesos – Selcuk – Kusadasi
Fahrt durch Izmir. Das antike Smyrna bietet nicht nur zahlreiche christliche Kirchen, sondern ist zugleich mit etwa 3 Mio. Einwohnern die größte Stadt des gesamten Jerusalemweges. Weiter nach Ephesus, eine der prachtvollsten Ausgrabungsstätten des Orients und eines der bedeutendsten Freilichtmuseen der Welt. Besonders eindrucksvoll sind die Rekonstruktionen zahlreicher Bauten wie der Hadriantempel, die prachtvolle Celsus-Bibliothek oder die Hanghäuser, die mithilfe österreichischer Archäologen ermöglicht wurden. Besichtigung der Agora, den öffentlichen Gebäuden, der Kuretenstraße und dem Theater. Nach einer Mittagsruhe bei den familiären Gaststätten, die rund um die Grotte der Siebenschläfer unter Obstbäumen gelegen sind, wandern wir zum Haus der Mutter Maria. Das vermeintliche Mariengrab ist ein heiliger Ort für Christen und Muslime. Danach besuchen wir die Johannesbasilika. Hier ist das Grab von Apostel Johannes. Im Zuge der Rückfahrt zum Hotel sehen wir noch die Isabey (Jesus) Moschee und den Rest des Artemistempel, eines des antiken Weltwunders. Abendessen und Zimmerbezug für zwei Nächte im Richmond Ephesus Hotel.

 

8. Tag: Kusadasi – Ephesos – Mäander Flusstal – Pamukkale - Hierapolis
Fahrt durch das weite Mäandertal Richtung Pamukkale. Wir wandern durch Dörfer entlang der schönen Landschaft und kommen zu Fuß in Pamukkale und dann in Hierapolis an. Abendessen und Nächtigung im Pam Thermal Hotel in Pamukkale.


9. Tag: Pamukkale – Laodizea – Kolossai – Isparta –Taurusgebirge – Isparta - Egirdir See
Am Morgen wandern wir zu den weitläufigen Ruinenstätten Laodizea/das antike Laodikeia am Lykos. An diese Gemeinde erging das siebte und letzte Sendschreiben der Johannesapokalypse. Im Anschluss fahren wir weiter Richtung Ergirdir See, einem der größten Süßwasserseen der Türkei. Nachmittagswanderung im gebirgigen Hinterland auf abgelegenen Pfaden abseits jeglichen Tourismus. Abendessen und Nächtigung in der Pilgerunterkunft Choo Choo Pension in Egirdir.


10. Tag: Egirdir See – Paulusweg – Antiochia in Pisidien – Yalvac – Konya
Vormittags Fahrt Richtung Antiochia, wir erreichen dabei auch das sog. „Apfelland“ und wandern in der endlosen Steppenlandschaft von Pisidien die letzte Etappe am türkischen Paulusweg (zugleich Jerusalemweg) zum antiken Antiochia in Pisidien. Hier erkunden wir die Ruinen, die Paulus in seiner „ersten Missionsreise“ zusammen mit Barnabas und seinem Neffen besuchte. Weiterfahrt nach Konya, das ehemalige Iconium, womit wir geografisch gesehen etwa die Mitte von Kleinasien erreichen. Abendessen und Nächtigung im Bera Hotel in Konya.


11. Tag: Konya – Sufi Trail – Sille – Mevlana Rumi – Pauluskirche – Basar – Konya
Heute wandern wir ein Stück am sogenannten Sufi Trail dessen Route ebenfalls Teil des Jerusalemweges ist und kommen wir schließlich über die Teufelsbrücke zu Fuß nach Sille, zu jenem Orte wo einst auch Paulus war. Nach einer wohlverdienten Pause im Cafe besuchen wir die neu restaurierte Hl. Helena Kirche, die im Jahr 327 von Helena, der Mutter Kaiser Konstantins, gegründet wurde, als diese am Weg nach Jerusalem hier vorbeikam. Diese Kirche zählt heute zu den ältesten Kirchen der Welt! In Konya besuchen wir u.a. das Mevlana-Museum, das Mausoleum des Sufi-Mystikers Rumi, bekannt auch von den Tanzenden Derwischen sowie die noch genützte Pauluskirche, wo wir sogar einen Jerusalemweg Stempel in den Pilgerpass bekommen. Danach lassen wir den Tag im Basar ausklingen und tauchen so in die orientalische Welt der Gewürze und Düfte ein. Abendessen und Nächtigung im Bera Hotel.


12. Tag: Konya – Kilistra – Lystra – Catalhöyük – Cumra – Binbirkilise – Karaman
Nach dem Frühstück Fahrt zur Königsstraße nach Kilistra mit den bizarr wirkenden Höhlensiedlungen der frühen Christen. Wanderung und Erkundung der Höhlensiedlungen und wir sehen auch das Tal der einstigen antike Stadt Lystra, dem Ort der Steinigung von Paulus. Über die Konya-Ebene erreichen wir als weiteren kulturellen Höhepunkt die Ausgrabungsstätte der Siedlung von Catalhöyük aus der Jungsteinzeit, welche gar zu den ältesten Siedlungen der Welt zählen soll. Nach einem kurzen Besuch geht es weiter in Richtung Binbirkilise (1001 Kirchen), wo wir in der Monotonie und endlos wirkenden „Mondlandschaft“ eine meditative Wanderung auf ein Bergmassiv des Vulkans Karadag? machen und dort die Ruinen der Kirchen und Gebäuden mit imposantem Ausblick erleben. Abendessen und Nächtigung im Kent Hotel in Karaman.

 

13. Tag: Karaman – Taurusgebirge – Sertavul Pass – Göksu Canyon – Barbarossa Gedenkstein – K?zkalesi
Auf der Fahrt durch das Taurusgebirge besichtigen wir hoch über dem Göksu Fluss die imposanten Ruinen des entlegenen byzantinischen Alahan Klosters. Nach unserer Weiterfahrt durch den Canyon erreichen wir jenen Gedenkstein, der an den Tod des römisch-deutschen Kaisers Barbarossa erinnert - in Regensburg aufgebrochen endete hier der Dritte und zugleich größte Kreuzzug der Kirchengeschichte. Unsere Wanderung verläuft heute im farben- prächtigen, eindrücklichen Göksu Canyon Richtung Silifke. Nächtigung am Mittelmeer im Kilikya Hotel, Kizkalesi.

 

14. Tag: Kizkalesi – Mittelmeerküste – Tarsus – Adana
Vormittags zum Ausklang eine gemütliche Wanderung entlang der Mittelmeerküste mit Gelegenheit im Meer zu baden. Danach Weiterfahrt nach Tarsus. Die Geburtsstätte des Paulus zählt zu einer der ältesten Städte der Welt. Wir gehen durch das Kleopatra-Tor, sehen die alte römische Straße, erreichen den Paulusbrunnen und die Kirche. Weiter geht es nach Adana, wo uns zum Abschluss der Reise zwei weitere Superlative am Jerusalemweg erwarten: Die zweitgrößte Moschee der Türkei und die älteste noch befahrbare Steinbogenbrücke der Welt! Abendessen und Nächtigung im Hotel Senbayrak City in Adana.

 

15. Tag: Rückflug nach Wien via Istanbul
Heute vormittags besuchen wir die oben erwähnte Moschee und die Steinbogenbrücke. Exakt auf der alten Römerbrücke endet diese Reiseetappe am Jerusalemweg, und zugleich ist hier der Beginn der nächsten, sechsten Etappe am Weg nach Jerusalem. Als Ausklang gehen wir noch durch die Altstadt zum Basar. Ein kurzer Transfer bringt uns zum Flughafen in Adana, Rückflug mit Turkish Airlines um 13.10 Uhr via Istanbul nach Wien. Ankunft Wien um 18.25 Uhr.

 

Änderungen am Reiseprogramm und Fehler vorbehalten!

 

 

Aura Tour inklusive Leistungen - 15 Tage Reise inkl. Halbpension!

- Alle Transfers vor Ort
- Alle Fahrten mit klimatisierten modernen Bussen
- Staatlich geprüfte, qualifizierte örtliche Reiseleitung
- Sämtliche Eintrittsgebühren
- Unterbringung in komfortablen Doppelzimmern mit Bad oder Dusche + WC
- 14 Übernachtungen mit Frühstück und Abendess

 

Zusammenfassung der 15 Tage Reise:

• Hotels / Unterkünfte – Siehe Liste anbei

• 14 x HP in ausgesuchten Unterkünften
• Busreise mit örtlichem Reisebus
• Ausflüge & Wanderungen lt. Programm
• Örtlicher deutschsprachiger Reiseleiter
• Infopaket JERUSALEMWEG inkl. Pilgerausweis etc.
• Reisgesamtleitung Johannes Aschauer
• Nicht inkludiert sind Trinkgelder und Visagebühren
Zusammenfassung 15 Tage Reise

 

Kondition & Ausrüstung
Einfache Wanderungen für trittsichere Wanderer mit durchschnittlicher Kondition bei Wandergehzeiten von 4 bis 6 Stunden. Die Tagesstrecken von 10 bis 20 km führen durch leichtes bis mittelschweres Gelände, es werden ausreichend Pausen eingeplant. Wir wandern mit leichtem Tagesrucksack (bitte Taschen- oder Stirnlampe mitnehmen) auf Waldwegen, Pisten und teilweise Asphalt. Der Bus transportiert unser Hauptgepäck. Wir weisen darauf hin, dass alle Reiseteilnehmer in angemessener körperlicher und geistiger Verfassung sein müssen.

 


INFORMATIONEN, PREIS UND BUCHUNG

 

 

Per E-Mail an info@jerusalemway.org

Per Telefon +43 699 18031970

JERUSALEM WAY International Peace Team e.V

 

TIPP: Um günstige Flugpreise zu bekommen, empfehlen wir sich so bald als möglich für die Reise 2022 anzumelden. Preis bei Turkish Airlines für Hinflug & Rückflug ab Wien insgesamt etwa Euro 220,- (Stand Juni 2022).

 

Download Reiseprogramm als PDF
Download: Unterkünfte und Reiseroute

 

Änderungen am Reiseprogramm und Fehler vorbehalten!

 


 

Einreisebestimmungen

Visumpflicht für Österreich! Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Die türkischen Behörden haben als Übergangsmaßnahme bis auf Widerruf für österreichische Staatsbürger die Möglichkeit eingeräumt, das Visum bei der Einreise auf den Flughäfen und Grenzstationen bei elektronischen Visa-Desks zu erhalten, was jedoch zu Verzögerungen bei der Einreise führen kann. Die Bezahlung der Visagebühr ist nur in Euro, US-Dollar oder englischen Pfund (gemäß jeweils gültigem Aushang) in bar möglich. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen aktuellen Hinweise des Außenministeriums zu den Reiseländern / Covid Bestimmungen unter www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/tuerkei

 

Gesundheitsbestimmungen
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Wiener Zentrum für Reisemedizin empfiehlt die generellen Impfungen des Österreichischen Impfplanes (Tetanus-Diphterie-Polio, MMR, Influenza (saisonal), Varizellen, Pneumokokken, Hepatitis A+B sowie Tollwut und Typhus). Nähere Auskünfte unter 43(1) 4038343 bzw. www.reisemed.at. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich entweder Ihren Hausarzt, das jeweilige Gesundheitsamt oder das Tropenmedizinische Institut in Wien.

 

 

Über den Jerusalempilger Johannes Aschauer (Initiator Jerusalemweg): Im Jahr 2010 brach Johannes gemeinsam mit zwei weiteren Pilgern zu Fuß Richtung Jerusalem auf. Auf dieser spektakulären und außergewöhnlichen Pilgerreise folgten sie den Spuren der Kreuzzüge, wanderten auf den Wegen des Apostels Paulus sowie auf historischen Pilgerpfaden und trafen schließlich nach einem halben Jahr am Hl. Abend in Bethlehem und danach in Jerusalem ein. In der Folge initiierten die Pilger am 21.12.2012 in Finisterre den Beginn dieses Weges nach Jerusalem mit der Botschaft „Vom Ende über das Herzen Europas zum Anfang“ und begründeten so den weltweit längsten Friedens- und Kulturweg: Den Jerusalemweg!