Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und Friedensweg!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

JERUSALEM WAY / AL-QUDS WAY / JERUSALEMWEG / CAMINO DE JERUSALÉN / CHEMIN DE JÉRUSALEM / KUDÜS YOLU / VIA GERUSALEMME

 

>>> Walking together – across borders, towards peace <<<

Die Liebe ist die stärkste Kraft des Universums – sie durchdringt und verbindet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen. Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen. So können vermeintliche Grenzen zwischen Völkern und Religionen in Liebe und gegenseitigem Respekt überwunden werden.

Geh in Frieden, als Brücke zwischen den Völkern.
(Jerusalemweg-Spirit)

Jerusalemweg – Kurzinfo & Vorbereitung

Seite drucken / als PDF speichern

(Du kannst die Seite dann drucken oder als PDF speichern)

 

Ein internationaler Friedens- und Pilgerweg

Der Jerusalemweg ist ein internationaler Pilger- und Friedensweg, der von Westeuropa bis ins Heilige Land führt. Er verbindet Länder, Kulturen und Religionen und lädt Menschen ein, sich auf einen Weg der Begegnung, des Vertrauens und der inneren Ausrichtung zu begeben.

 

Individuell und eigenverantwortlich unterwegs

Der Jerusalemweg ist ein individueller Pilger- und Friedensweg, der grundsätzlich eigenverantwortlich begangen oder mit dem Rad befahren wird und von Vertrauen, Offenheit und Menschlichkeit getragen ist.

 

Der Weg ist kein organisierter Pauschalweg. Planung, Etappeneinteilung, Navigation und die konkrete Gestaltung des Unterwegsseins liegen bei den Pilgerinnen und Pilgern selbst. Flexibilität, Offenheit und eine gute Vorbereitung sind wesentliche Bestandteile des Weges.

 

Darüber hinaus gibt es auch geführte Pilgerreisen entlang des Weges, die in Zusammenarbeit mit lokalen Leitern angeboten werden und sich auf einzelne Abschnitte oder den gesamten Jerusalemweg beziehen.

 

Pilgern auf dem Jerusalemweg

Viele Pilgerinnen und Pilger gehen den Weg:

• allein oder in kleinen Gruppen
• mit oder ohne Zelt
• über kürzere Teilstrecken oder über mehrere Länder hinweg

 

Reservierungen sind meist nicht erforderlich. Improvisation, Vertrauen und Flexibilität gehören ebenso zum Weg wie unerwartete Begegnungen, Hilfsbereitschaft und tiefe menschliche Erfahrungen.

 

Der Jerusalemweg wird von Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus begangen – unabhängig von Religion, Herkunft oder Weltanschauung.

 

Route & Navigation

Der Jerusalemweg folgt einer bewussten West–Ost-Ausrichtung – von den historischen Pilgerwegen Westeuropas bis zu den Ursprungsorten der abrahamitischen Religionen im Osten.

 

Die Navigation erfolgt über GPS-Tracks in der MAPY-App. Zusätzlich arbeiten wir seit Jahren an einer eigenen Jerusalemweg-App, deren Entwicklung sich nun in der finalen Phase befindet. Diese App wird als offizieller digitaler Begleiter dienen (Navigation, Offline-Karten, Pilgernetzwerk, virtuelle Stempel). Die Veröffentlichung ist im Laufe des Frühjahrs 2026 geplant.

Wichtiger Hinweis

Der Jerusalemweg führt durch viele Länder und kulturelle Räume, darunter auch sensible Regionen. Pilgerinnen und Pilger tragen stets persönliche Verantwortung für:

• Vorbereitung und Etappenplanung
• Einhaltung lokaler Gesetze und Gepflogenheiten
• respektvolles Verhalten gegenüber Menschen und religiösen Stätten

 

Der Weg versteht sich ausdrücklich nicht politisch, sondern als Friedens- und Begegnungsweg.

 

Zentrale Informationsquelle

Alle aktuellen, detaillierten und mehrsprachigen Informationen zu:

• Route & Etappen
• Balkan, Türkei, Heiliges Land
• GPS, App & Navigation
• Ausrüstung & Vorbereitung
• Vision & Hintergrund des Weges

 

finden sich im FAQ auf unserer Website.

 

Das FAQ wird laufend aktualisiert und ist die wichtigste Informationsquelle für die Planung des Jerusalemwegs. Für eine vertiefende Orientierung samt praktischen Hinweisen unterwegs empfehlen wir zusätzlich unsere Pilgerinfos.

 

Kontakt

Bei individuellen Fragen oder besonderen Anliegen freuen wir uns über eine Nachricht: Kontakt