Alles beginnt mit dem ersten Schritt ...

Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilgerweg und internationale Friedens- und Kulturroute!

Der Jerusalemweg verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der Jerusalemweg steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt, durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen!

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Die vermeintlichen Grenzen zwischen Völkern und Religionen können von einzelnen Menschen in Liebe und gegenseitigem Respekt überbrückt werden.

Belorado - Santo Domingo
23,34 km / ↓ 346 m / ↑ 212 m
Translate in other languages Karte im Vollbild-Modus anzeigen

Höhenprofil


Beschreibung

Die heutige Etappe verläuft  durch endlose Weiten in flachem Gelände, mit leichtem Gefälle. Wir wandern dabei während längeren Abschnitten entlang der frequentierten Carretera und treffen bis zum Etappenort Santo Domingo de la Calzada auf keine grösseren Ortsschaften, aber auch die kleineren Siedlungen entlang  der Strecke verfügen meist über eine Tankstelle, eine Bushaltestelle ein Restaurant und gelegentlich auch über ein Albergue. Zu Beginn dieser Wanderung in Galizien mögen Pilger mit Kenntnissen der spanischen Sprache Mühe gehabt haben, die Einheimischen zu verstehen - dort wird oft Galego gesprochen, ein galizischer Akzent. In der Region Kastilien und León existierte dieses Problem dann nicht mehr. Jetzt kommt eine neue Herausforderung auf uns zu: zwischen Rededecilla del Camino und und Grañon wechseln wir in die Region Rioja, die einerseits wegen ihrer guten Weine bekannt ist, die aber auch von Basken bevölkert ist, die eben baskisch sprechen. Die Basken finden wir nicht nur im Rest des Weges durch Spanien, sondern auch auf den ersten Etappen in Frankreich. Am Etappenort mit dem wohlklingenden Namen finden wir eine Pilgerherberge in einem ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster, und als Exklusivität: einen Hahn und ein Huhn in einem Käfig in der romanisch-gothischen Kathedrale des Ortes, eine Tradition die von einer Fabel begleitet wird, die man eben glauben oder auch nicht glauben darf.

 

DOWNLOAD GPS ROUTE AM HANDY


Orte entlang der Route

Belorado - Villamayor Del Río - Viloria de Rioja - Río San Julián - Castildelgado - Redecilla Del Camino - Río Villar Medio - Grañón - Ermita de Los Judíos - Puente del Santo - Ermita Del Puente - Santo Domingo de la Calzada


Bilder

Daten & Fakten

Distanz: 23,34 km
Höhendifferenz: 196 m
Höchster Punkt: 824 m
Tiefster Punkt: 628 m
Gesamtaufstieg: 212 m
Gesamtabstieg: 346 m