Aufstellung Friedenstaube in ARBING - Gründungsort des Jerusalemwegs!
Am 28. Juni 2025 fand ein besonders bewegender Moment statt!
Am Dorfplatz vor der Pfarrkirche Arbing wurde im Rahmen eines internationalen Friedensmarsches eine handgefertigte Jerusalemweg-Friedenstaube aus Edelstahl feierlich aufgestellt – am historischen Gründungsort des Jerusalemwegs in Arbing. Ein kraftvolles Symbol für Frieden, Verbundenheit und Hoffnung!
Ein starkes Zeichen für den Frieden setzten rund 150 Pilgerinnen und Pilger aus der Region, aus verschiedenen Bundesländern Österreichs sowie Teilnehmer aus fünf weiteren Ländern (Niederlande, Deutschland, Polen, Schweiz, Italien) beim gemeindeübergreifenden Pilgertag.
Unter dem Motto „Pilgern für den Frieden“ – als Pilger der Hoffnung führte der gemeinsame Weg von Schwertberg über Naarn nach Arbing (22 km) – mit dabei: Familien, Jugendliche und sogar ein 85-jähriger Pilger.
HÖHEPUNKT DES TAGES
Als feierlicher Abschluss wurde um 17:00 Uhr die Jerusalemweg-Friedenstaube in Arbing aufgestellt – jenem besonderen Ort, an dem im Jahr 2010 der Jerusalemweg gegründet wurde (siehe hier Route & GPS von Arbing am Jerusalemweg).
Die Musikkapelle Arbing sowie ein Kinderchor gestalteten die Zeremonie musikalisch und verliehen der Hoffnung der jungen Generation auf Frieden eine Stimme – ein starkes Zeichen für das generationenübergreifende Engagement für Erinnerung und Versöhnung. Video ansehen: YouTube
HERZLICHER DANK gilt allen engagierten Menschen aus Arbing, Schwertberg und Naarn, die diese würdige Geste zum 15-jährigen Jubiläum ermöglicht haben. Weitere Informationen finden sich auf der Infotafel bei der Friedenstaube.
Ausgewählte Medienberichte: Zeitung TIPS / Diözese Linz / Facebook
EINLADUNG: FRIEDENSPILGERN AM SAMSTAG, 28. JUNI 2025
Pilgern für den Frieden: Die Gemeinden und Pfarren von Schwertberg, Naarn und Arbing setzen ein starkes Zeichen. Gemeinsam laden sie zu einem Friedenspilgertag auf dem Jerusalemweg ein. Die Entscheidung, sich für eine gewisse Zeit aus dem Alltag auszuklinken und eine Strecke zu Fuß zurückzulegen, entschleunigt und stärkt den inneren Frieden. Ein Pilgertag mit Wegstationen, Impulsen und Segen im Rahmen des Heiligen Jahres 2025 - Pilger der Hoffnung. Radiointerview: Öffnen
Medienberichte: Artikel OÖN / Artikel MeinBezirk / Artikel TIPS online und TIPS als PDF
Start: Samstag, 28. Juni 2025 um 08:00 Uhr in Schwertberg
Ziel: Arbing (22 KM), kürzere Teilnahme möglich – z.B. ab Naarn 11 km oder Perg
Strecke & Orientierung: Karte in MAPY und Google Maps
Details / Ablauf / Zeitplan: Gemeindezeitung Schwertberg
Feierlicher Abschluss / Festakt: Um 17:00 Uhr wird die Jerusalemweg-Friedenstaube in Arbing aufgestellt – an jenem besonderen Ort, wo im Jahr 2010 der Jerusalemweg gegründet wurde.
Presseaussendung Gemeinde Arbing: Deutsch / Englisch
