Every journey begins with a first step ...

Jerusalem Way is the world's longest pilgrimage and international peace and culture route!

Jerusalem Way connects religions and peoples in a unique peace project.

Jerusalem Way stands for mutual recognition and tolerance.

Love, the most powerful force in the universe, penetrates, illuminates everything and builds bridges between all people!

 

Pilgrims create openness to encounters, dismantle prejudices and fears and strengthen trust - basic trust! The supposed boundaries between peoples and religions can be bridged by individuals with love and mutual respect.

The third crusade

Since we had decided from the outset to also follow the traces of the Third Crusade into the Holy Land, we took a close look at the relevant backgrounds.

The trigger for the Third Crusade is the conquest of Jerusalem by Sultan Saladin on October 2, 1187, which had been in the hands of Christians since the First Crusade. Emperor Friedrich I. Barbarossa set out from Regensburg on May 11, 1189 with a huge army to recapture Jerusalem. He chose the path along the Danube. In 1190, the King of France, Philip II, and the King of England, Richard I the Lionheart, set out for Palestine with their armies. After the joint start, the armies separated in order to get to the Holy Land by sea from Marseille and Genoa.

When Friedrich and his army crossed the border to the Byzantine Empire, the agreed support from the Byzantine ruler Isaac was no longer felt; on the contrary, the Crusaders were repeatedly exposed to attacks. Only the threat to attack Constantinople had an effect and finally ships and food were made available for the crossing of the Crusader army over the Hellespont.

Finally, in Asia Minor, from Laodicea, the army was ambushed repeatedly by the Seljuks. The long journey, the heat, the food shortage and the exhaustion also made themselves felt. The army began to wear itself out. Nevertheless, on May 18, 1190, the Crusader army succeeded in defeating the Turks and taking Iconium, today's city of Konya.

At the end of May, Frederick and his army reached the allied Armenian Kingdom of Cilicia.

On the way through the Taurus Mountains, Friedrich Barbarossa drowned in the Saleph mountain river near today's town of Silifke. The body was subsequently buried, the army gradually dissolved. Some returned to Europe, while the rest of them moved to Akkon with Friedrich's son to besiege the city of Akkon with the armies of Philip II and Richard I. Acre could be conquered, this is considered the great but also the only success of the Third Crusade: Jerusalem remained in the hands of Saladin - the goal of recapturing Jerusalem was not achieved.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt

Der JERUSALEMWEG führt als internationaler Friedensweg von Spanien durch Europa und Asien nach Jerusalem.

Der JERUSALEMWEG verbindet Religionen und Völker in einem einzigartigen Friedensprojekt.

Der JERUSALEMWEG steht für gegenseitige Anerkennung und Toleranz.

Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt – durchlichtet alles und baut Brücken zwischen allen Menschen

 

Pilgern schafft Offenheit für Begegnungen, baut Vorurteile sowie Ängste ab und stärkt das Vertrauen – das Urvertrauen! Was Religionen und Völker trennt, können wir Menschen in Liebe verbinden!

Der dritte Kreuzzug

Da wir uns von vornherein entschieden hatten, auch den Spuren des Dritten Kreuzzuges ins Heilige Land zu folgen, haben wir uns eingehend mit den dafür relevanten Hintergründen auseinandergesetzt.

Als Auslöser für den Dritten Kreuzzug gilt die Eroberung Jerusalems am 2. Oktober 1187 durch Sultan Saladin, das seit dem Ersten Kreuzzug in der Hand der Christen gewesen war. Kaiser Friedrich I. Barbarossa brach am 11. Mai 1189 mit einem riesigen Heer von Regensburg aus auf, um Jerusalem wieder zurückzuerobern. Er wählte den Weg die Donau entlang. 1190 brachen auch der König von Frankreich, Philipp II., sowie der König von England, Richard I. Löwenherz, mit ihren Heeren nach Palästina auf. Nach dem gemeinsamen Start trennten sich die Heere, um in der Folge jeweils auf dem Seeweg von Marseille bzw. Genua aus in das Heilige Land zu gelangen.

Als Friedrich mit seinem Heer die Grenze zum byzantinischen Reich überschritt, war von der vereinbarten Unterstützung durch den byzantinischen Herrscher Isaak nichts mehr zu spüren, im Gegenteil sahen sich die Kreuzfahrer immer wieder Angriffen ausgesetzt. Erst die Drohung, Konstantinopel anzugreifen, zeigte Wirkung und schließlich wurden Schiffe und Verpflegung für die Überfahrt des Kreuzfahrerheers über den Hellespont zur Verfügung gestellt.

In Kleinasien schließlich, ab Laodizea, wurde das Heer von den Seldschuken immer wieder aus dem Hinterhalt angegriffen. Auch der lange Weg, die Hitze, die Lebensmittelknappheit und die Strapazen machten sich bemerkbar. Das Heer begann sich langsam aufzureiben. Dennoch gelang es dem Kreuzfahrerheer am 18. Mai 1190 die Türken zu besiegen und Ikonium, die heutige Millionenstadt Konya, einzunehmen.

Ende Mai erreichte Friedrich mit seinem Heer das verbündete armenische Königreich von Kilikien.

Auf dem Weg durch das Taurus-Gebirge ertrank Friedrich Barbarossa im Gebirgsfluss Saleph in der Nähe der heutigen Stadt Silifke. Der Leichnam wurde in der Folge teilbestattet, das Heer löste sich nach und nach auf. Ein Teil kehrte nach Europa zurück, während der Rest mit Friedrichs Sohn nach Akkon weiterzog, um dort mit den Heeren von Philipp II. und Richard I. die Stadt Akkon zu belagern. Akkon konnte erobert werden, dies gilt als großer aber auch einziger Erfolg des Dritten Kreuzzuges: Jerusalem blieb in der Hand Saladins – das Ziel der Rückeroberung Jerusalems war verfehlt.